Bildergalerie - Mobiles Backhäusle am 03. Mai 2019 - Zurück zur Übersicht



Brotduft zog durchs Oberdorf
Das mobile Backhäusle von Dagmar Köber hatte seinen Platz vor dem Treffpunkt "Bei Anna" bezogen und viele waren gekommen. Der jüngste war 4 Monate alt, der älteste über 60. An den 16 Brotschüsseln waren alle gleich, Männer wie Frauen, Asylbewerber oder Deutsche, Profis sowie Anfänger. Das lange Kneten des Brotteigs verbindet alle Menschen am Tisch. Jede und jeder hatte nach der Stunde Backzeit sein duftendes warmes Brot in der Hand. Da konnte man schon stolz sein. So lange die Brote im Ofen waren wurden die Dätscher gegessen, die den Anfang im Backhäusle gemacht hatten. Wie herrlich vielfältig war die große Runde der Dätschergeniesser im Haus "Bei Anna", alle unsere Stühle waren belegt und wir haben viele Stühle. Nach den Broten hatte der Ofen noch 250°. Da können die Flachswickel richtig gut werden. Die Bäckerinnen und Bäcker waren sichtlich zufrieden.
Die genussvolle gemeinsame Aktion von Asylsuchenden und Ortsansässigen wollen wir gerne wiederholen, vielleicht schon im Herbst. Herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben.