Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Arbeitskreis Asyl in Köngen möchte sich Ihnen kurz vorstellen.

Wir sind Ehrenamtliche aus verschiedenen Alters- und Berufsgruppen, die sich der Asylsuchenden in Köngen annehmen.

Wir nehmen erste Kontakte auf, helfen über Hürden im Alltag hinweg und begleiten die Asylbewerber in ihrer Zeit in Köngen.

Wir sind kein Verein, sondern eine Gruppe von Einwohnerinnen und Einwohnern, die mithelfen wollen, den Hilfesuchenden in Köngen zur Seite zu stehen. Mit der Gemeinde Köngen, den Kirchengemeinden und den örtlichen Vereinen arbeiten wir eng zusammen.

Wir laden Sie hiermit ganz herzlich ein, unsere Arbeit mitzugestalten, Veranstaltungen zu besuchen oder uns finanziell zu unterstützen.

Aktuelle Termine

Keine anstehenden Termine
Neuigkeiten

Im Jahr 2020 wird es immer wieder Veranstaltungen "Bei Anna" geben. Es lohnt sich, immer wieder hier nachzusehen, was läuft.
Bei Anna

Brotbacken mit dem Backhäusle
(Meldung vom 13.05.2019)
Das mobile Backhäusle von Dagmar Köber hatte seinen Platz vor dem Treffpunkt "Bei Anna" bezogen und viele waren gekommen. Die genussvolle gemeinsame Aktion von Asylsuchenden und Ortsansässigen wollen wir gerne wiederholen, vielleicht schon im Herbst. Herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben.
Link zur Bildergalerie

Tischkickerturnier am 22.03.2019
(Meldung vom 01.04.2019)
Die Stadien waren halt kleiner, dafür aber gleich zwei. Jeder war Zuschauer und Fußballstar zugleich. Das hebt die Stimmung. Die Spiele waren hart umkämpft. Und erst das Finale! Obstpreise und Urkunden waren die wohlverdienten Preise. Wer den Abend "bei Anna" verpasst hat, bekommt sicher bald ein neue Chance.
Link zur Bildergalerie

Lese- und Kennenlernbuch "Nazare chub"

Das Buch "Nazare chub" ist bei einem Projekt einer Gruppe Afghanen aus Köngen mit ihrer Sprachlehrerin entstanden. Alle Infos zu Entstehung, Inhalt, Bestellung und Preis gibt's auf nazarechub.de.
Spendenkonto

Gemeinde Köngen
Verwendungszweck AK-Asyl

DE22 6129 0120 0001 3000 08

Für Zuwendungsbestätigung Name und Adresse angeben.